Zunächst noch ein weiteres Beispiel, nach dem Weg von "Atkins". Im Anschluss werden auch Überlegungen aufgezeigt, wie man den Satz von Hess noch anwenden kann.

5. Standarbildungsenthalpien von Methan

 08-06-g-ta-satz-von-hess--methode--bsp-6

 

Satz von Hess  (Hess'scher Wärmesatz):
Die Enthalpieänderung ΔH eines Gesamtprozesses ist die Summe der Enthalpieänderungen der einzelnen Prozessschritte. Daraus folgt, dass die Reaktionsenthalpie unabhängig vom Reaktionsweg ist. Sie hängt nur vom Anfangs- und vom Endzustand des Systems ab.

1. Berechnung: Reduktion von Kupferoxid mit Zink.

08-06-h ab satz von hess - cuo und zn

 

2. Berechnung  der Verbrennungsenthalpie (Kohlenstoff zu Kohlenmonoxid)
Die molare Standard-Bildungsenthalpie  ΔHf⁰(CO) = ΔHR1⁰   kann experimentell nicht unmittelbar bestimmt werden, da ein Teil von CO zu CO₂  weiter reagiert. Man kann aber experimentell die folgenden molaren Reaktionsenthalpien messen.

Überlegt selbst, wie die Lösung lautet. Die Lösung bekommt ihr, wenn ihr über die Abbildung fahrt.

08-06-i-01 satz von hess - co und co2 - schueler

Nach dem Energieerhaltungssatz ist es egal, ob Graphit zuerst nur bis zum Kohlenmonoxid und dieses dann bis zum Kohlenstoffdioxid weiter reagiert oder ob Graphit zum Kohlenstoffdioxid direkt verbrannt wird.